Mission

„Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern.“
(Matt. 28,19)

Der Missionsauftrag von Jesus verbindet uns mit Christen auf der ganzen Erde. Mission – das Reden über unseren Glauben an Christus – beginnt aber schon vor der Haustür.

Mission

Als Kirchgemeinde unterstützen wir Missionsprojekte. Ein Schwerpunkt ist die Übersetzung und Verbreitung der Bibel im In- und Ausland.

• Schweizerische Bibelgesellschaft
  • BESJ Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen
  • ERF Schweiz (Fenster zum Sonntag)
  • STH Staatsunabh. Theol. Hochschule Basel
  • Wycliffe Bibelübersetzung
  • Mission 21

Wycliffe Bibelübersetzung

Projekt Sumrai, Tschad

Wer nicht lesen kann, weiss vieles nicht. Armut ist die Folge. Es mangelt an Wissen, so dass die Menschen unnöti­ger­wei­se an Krank­heiten und Unterer­näh­rung leiden.

Die Sumrai sind Bauern. Seit fünfzig Jahren gibt es einheimische Kirchen. Auch der Islam hat Einzug gehalten. Die Schule ist auf Französisch. Aber wie sollen die Kinder verstehen, wenn sie kein Französisch können? Es ist einfacher, in der eigenen Sprache anzufangen.

Das Wycliffe Übersetzerteam hat die Sumrai-Sprache erfasst und ein Schriftsystem entwickelt. Dank Leseklassen haben viele Sumrai nun Zugang zu Literatur über Gesundheit und Landwirtschaft - und zur Bibel in ihrer Sprache.

Wycliffe Schweiz

Onesimo

Zukunft für Strassenkinder in Manila, Philippinen

In den Philippinen lebt jeder fünfte Mensch unter der Armutsgrenze. Die Hauptstadt Manila hat über 20 Millionen Einwohner. Viele Menschen leben in Armenvierteln und Slumgebieten. Über 100 000 Kinder leben auf der Strasse. Viele finden in ihren Familien weniger Zuwendung und Akzeptanz als in Strassenbanden, wo Überlebenskampf, Missbrauch, Streit, Gewalt und Sucht zum Alltag gehören.

Die Jugendarbeit Onesimo ist 1996 gegründet worden und bietet jedes Jahr Hunderten von Jugendlichen aus Manilas Armenvierteln verschiedene Freizeiten und Ausbildungskurse. Kinder der Strasse finden in der Rehabilitation einen Weg aus Drogenkonsum und destruktivem Verhalten.

Onesimo Schweiz

Beratungsstellen

Kollekten mit TWINT bezahlen

• Die Kirchgemeinde Linden bietet auch die Bezahlart TWINT an. Für Kollekten benutzen Sie bitte den untenstehenden Code:
  • Dieser Beitrag kommt unserer aktuellen Schwerpunktkollekte zugute (mehr dazu unter «Aktuell»).
    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.